Eine solide Ausbildung zum Werbekaufmann, das Studium zum Diplom Marketing-Kommunikationswirt (DAMK) und meine Berufserfahrung stellen die Grundlage meiner Arbeit dar, die sich zwischen Beratung, Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen bewegt.
Meine Aufgabenfelder während meiner Selbständigkeit beinhalteten sowohl die unabhängige Marketingberatung kleiner und mittelständischer Unternehmen aus verschiedenen Branchen wie z.B. Industrie, Handwerk, Wellness, Sport und Nahrungsergänzung, Mode, Seniorendienste, Gastronomie, Elektrofachhandel, Verbände und Vereine, als auch die Leitung von Projekten in Werbeagenturen und Marketingabteilungen. Als Berater in verschiedenen Werbeagenturen konnte ich zuvor für Kunden wie u.a. eBay Deutschland, tesa AG, airberlin, Körber Schleifring AG und Grundfos tätig sein.
Meine Schwerpunkte im Bereich Marketing:
Analyse – Optimierung des Werbeerfolgs und der Vertriebskanäle
- Konzeptionelle und gestalterische Analyse von Werbemaßnahmen
- Analysen von Online-Marketing-Strategien, Websites und Online-Shops/Online-Plattformen Strategien
- Auswertung von Analyseergebnissen inkl. gezielter Handlungsempfehlungen
Beratung – treffen Sie die richtige Wahl
- Empfehlung relevanter Werbeinstrumente zur optimalen Kundenansprache
- Marketingberatung von Unternehmen, mit Schwerpunkt Kommunikation
- Marketing-Vorträge, Workshops/Seminare und Online-Seminare
- Beratung innerhalb der Produktionsabwicklung (z.B. Druckereien, Lektorat, Übersetzung, Fotos, Bildrechte)
Konzeption – immer nah an der Praxis
- Marketing-, Vertriebs- und Werbekonzepte
- Designkonzepte und Markenbildung
- Businesspläne, die eine öffentliche Förderung ermöglichen
Umsetzung – die Qualität im Fokus
- Begleitung der kompletten Produktion und des Entwicklungsprozesses inkl. Qualitätsmanagement
- Wirkung der umgesetzten Maßnahmen analysieren