Chancen und Risiken für Ihr Geschäft besser einschätzen
Meine Seminarziele und -inhalte: Erfahrungsgemäß investieren viele, insbesondere kleine und
mittelständische Unternehmen, einen großen Teil Ihres Werbebudgets in
überteuerte und wenig zielgerichtete Werbung. Durch den immer stärkeren
Wettbewerb und der geringen Möglichkeit der Abgrenzung, ist ein
einheitlicher Auftritt nach außen notwendig. Eine gezielte Strategie mit
den passenden Werbeinstrumenten hilft, Alleinstellungsmerkmale und
Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Mit meinen Seminaren, die ich seit über einem Jahrzehnt regelmäßig durchführe und ständig weiterentwickelt habe, biete ich speziell für kleine und
mittelständische Unternehmen oder Einzelunternehmer an, sich in Fragen
Marketing und Werbung auf den neuesten Stand zu bringen. Die Seminare
bieten viele Praxisbeispiele an, was zu einem guten Zusammenspiel
zwischen Theorie und Praxis führt und für jeden leicht verständlich ist.
Die Workshops/Seminare/Online-Seminare sind so aufgebaut, dass es
theoretische Teile gibt, die durch praktische Beispiele ergänzt werden.
Mit einer effektiven Marketingstrategie und einer darauf aufbauenden
Mediaplanung kann eine größtmögliche Wirkung erzielt werden. Darüber
hinaus sollte sich jeder gezielt über das eigene Zukunftsmarketing
Gedanken machen. Folgende Fragen werden u.a. behandelt: Wie können Sie
Ihre Werbung optimieren? Wann haben Sie Ihre Werbestrategie zuletzt
hinterfragt? Wie können Sie durch gezielte Strategien neue Kunden
gewinnen? Wie effektiv ist Ihr aktuelles Werbekonzept? In dem Seminar
erhält man über Design Thinking Methoden praxisbezogene Impulse,
Anregungen und Ideen für eine direkte Umsetzung im eigenen Unternehmen.
Es wird Ihnen Basiswissen zur Gestaltung und Optimierung von
Werbemitteln vermittelt und ein Beispiel von einer Werbemittelanalyse
für Online- und Printmedien gezeigt. Darüber hinaus erhalten Sie bei
Bedarf nach dem Online-Seminar einen kostenlosen Werbe-Check. Das kann
Ihnen u.a. dabei helfen, die Zusammenarbeit mit Dienstleistern gezielter
zu steuern und Ihre aktuelle Werbestrategie zu optimieren.
Nur mit den effektivsten Werbemedien gelingt es, Ihr Unternehmen bekannt
zu machen und Kunden an Sie zu binden. Sie erhalten einen Überblick
über verschiedene Werbeformen, Online-Vertriebssysteme und
Verkaufsplattformen. Folgende Fragen werden u.a. behandelt: Welche
Werbeformen passen zu Ihrem Unternehmen? Wie können Sie Ihre Werbung
optimieren? Gibt es Alternativen zu einem Online-Shop? Ist "Mobile
Marketing" die Zukunft?
Damit Website oder Online-Shop als effektive Werbemedien genutzt werden
können, gilt es, die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern.
Dabei bieten sich sowohl die On-Page- als auch die Off-Page-Optimierung
an. Folgende Fragen werden u.a. behandelt: Wie kann ich mich in der
Suchmaschine optimal platzieren? Was muss ich dafür tun? Warum ist die
Suchmaschinenoptimierung eine der effektivsten Werbemaßnahmen für
Unternehmen?
Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt: „Was weiß das Internet
schon von mir?“ Wenn nicht, dann sollten Sie das tun, bevor Sie im World
Wide Web richtig aktiv werden. Viele Unternehmen sind bereits im
Internet – ohne es zu wissen. Im Seminar erhalten Sie deswegen eine
Übersicht wichtiger Adressportale und erlernen die wichtigsten
Basisfunktionen der Google-Suchmaschine für Ihre tägliche Arbeit.
Außerdem werden Analysemöglichkeiten für Print- und Online-Werbung mit
Hilfe von Google-Tools vorgestellt.
In Zukunft steht insbesondere der Handel vor der Herausforderung, das lokale Geschäft mit dem Online-Vertrieb optimal zu verknüpfen. Der Wettbewerb im Online-Handel wächst stetig und nur durchdachte Konzepte führen dabei zum Erfolg. In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Trends und mögliche Konzeptideen, die Sie auf Ihr Business übertragen können. Folgende Fragen werden u.a behandelt: Welche Werbeformen sind in Zukunft relevant für Ihr Unternehmen? Wie können Online- und Offline-Aktivitäten sinnvoll miteinander verknüpft werden? Wie kann ich vom Mobile Marketing profitieren?